Rückgabebedingungen

Dem Kunden wird während 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware eine Frist für die Mängelrüge gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde Saisonic per Email, Kontaktformular oder per Brief an die im Impressum angegebene Adresse, innerhalb der Frist informiert.

Der Kunde muss die Ware innert 10 Kalendertagen originalverpackt, komplett mit allem Zubehör, unbenutzt, einer ausführlichen Beschreibung der Mängel und zusammen mit dem Lieferschein an die von Saisonic angegebene Rücksendeadresse zurücksenden, Saisonic wird dem Kunden jeweils bei einer Rücksendung mitteilen an welche Adresse die Ware zurückzusenden ist. Rücksendungen an Saisonic im Falle eines Mangels sind kostenlos. Rücksendungen an den Hauptsitz oder andere Adressen von Saisonic, ohne Absprache mit Saisonic werden nicht entgegen genommen. Bei nicht vereinbarten Rücksendungen zwischen dem Kunden und Saisonic, sind alle Kosten zu Lasten des Kunden.

Sobald Saisonic die Ware zurückerhalten hat und der Mangel eine Entschädigung erlaubt, erhält der Kunde nach Wunsch entweder die selbe Ware erneut in Form eines Austauschs, einen Gutschein im Wert der Mangelware oder eine Rückerstattung.

Ergibt sich bei der Prüfung durch Saisonic, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann Saisonic die Umtriebe, die Rücksendung und die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.

Saisonic behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässen Umgangs eine angemessene Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen, bzw. keine Rückerstattung zu tätigen.

In folgenden Fällen wird kein Umtausch gewährt:

  • Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich weil der Preis Schwankungen unterliegt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat;
  • Wenn der Vertrag Verbrauchsgüter (z.b. Kosmetik) zum Gegenstand hat
  • Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann;
  • Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des Kunden angefertigt wird oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist;
  • Wenn der Vertrag digitale Inhalte zum Gegenstand hat und diese Inhalte nicht auf einem festen Datenträger zur Verfügung gestellt werden oder wenn der Vertrag von beiden Vertragsparteien sofort vollständig zu erfüllen ist;
  • Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vollständig zu erfüllen ist, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
  • In den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Anbieter bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.